Titelmelodie

GOOD OL' BOYS

 

waylon
Waylon Jennings 1980
Photo by Howard Olson

Die Titelmelodie "GOOD OL' BOYS" wurde von Waylon Jennings (Bürgerlicher Name: Waylon Arnold Jennings, geboren 15.06.1937, gestorben 13.02.2002) geschrieben und auch gesungen. Das Lied platzierte sich 1980 in den Billboard Top 40 auf Platz 21. Man sieht Waylon kurz am Anfang der Serie als Gitarrenspieler. In der amerkanischen Originalfassung ist Waylon auch gleichzeitig der Erzähler bei den "Dukes of Hazzard".

1959 stand seine Kariere kurz vor dem Ende. Waylon war damals Bass-Spieler bei Buddy Holly's Band. Eigentlich hatte Waylon vor mit dem gleichen Flugzeug zu fliegen, mit dem Buddy Holly und Ritchie Valens and The Big Bopper abstürzten. Weil aber The Big Bopper sich nicht wohl fühlte, überlies Waylon Jennings ihm den Flugsitz und fuhr mit dem Bus. Seine gößten Erfolge hatte er Mitte der 60er Jahre bis Mitte der 70er Jahre.

 
willie nelson
Willie Nelson 2005

Mitte der 80er Jahre gründete Waylon zusammen mit Willie Nelson, Johnny Cash and Kris Kristofferson das Quartet "The Highwaymen". Er nahm nochmal ein paar Alben auf und tourte mit ihnen. Sein Sohn "Shooter Jennings" spielte in der Filmbiografie über Jonny Cash "Walk the Line" den eigenen Vater Waylon Jennings.

Im Jahr 2005 wurde die original Titelmelodie von Willie Nelson, der auch den Onkel Jesse im neuen Kinofilm spielt, für den Film neu aufgenommen.

 

Text der Titelmelodie "Ein Duke kommt selten allein"

************* GOOD OL' BOYS *************
written and performed by Waylon Jennings.

Strophe 1:
Just the good ol' boys - Never meanin' no harm
Beats all you never saw, been in trouble with the law - Since the day they was born

Strophe 2:
Straightnin' the curves - Flattenin' the hills
Someday the mountain might get 'em - But the law never will

Refrain:
Makin' their way - The only way they know how
That's just a little bit more - Than the law will allow

Strophe 3:
Just two good ol' boys - Wouldn't change if they could
Fightin' the system like - Two modern-day Robin Hood

 

waylon jennings begin
Waylon Jennings
am Anfang jeder Folge

Es gibt noch einen alternativen 3. Verse, den Waylon Jenning mal aus Spaß gesungen hat, weil man in der Serie nur seine Hosen und nie sein Gesicht sieht:

alternative Strophe 3:
I'm a good ol' boy - You know my mama loved me
But she don't understand they keep a showin' my hands
And not my face on TV

 

Mehr durch Zufall haben wir auch noch eine französische Version dieses Liedes im Internet gefunden. Für unsere französischen Fans wurde der Text von Waylon Jennings übersetzt. Gesungen hat dies der damals 18 jährige Noam Kaniel. Wer sich die Version auch mal anhören möchte einfach mal diesen Link folgen:

Shérif fais-moi peur (französische Version Titelmelodie)

Letzte Beiträge im Hazzard County Board

Vorstellung vom "Neuen" ;-)
gepostet von Good 'ol Boy am 18. Januar 2017 um 11:46 Uhr
Vorstellung & Bild hochladen
gepostet von Sven am 17. Januar 2017 um 19:26 Uhr
Vorstellung vom "Neuen" ;-)
gepostet von Good 'ol Boy am 10. Januar 2017 um 18:04 Uhr
Frohe Weihnachten
gepostet von Sven am 28. Dezember 2016 um 10:22 Uhr

zum Fan-Board